Este artículo solo está disponible en alemán.
Informa schließt wegweisende Datenzugriffsvereinbarung mit Microsoft ab
Eulerpool Research Systems •8 may 2024
In einem herausragenden Schritt zur Erweiterung ihrer digitalen Fähigkeiten hat die britische Publishing- und Messegesellschaft Informa einen vielversprechenden Vertrag mit dem Technologie-Riesen Microsoft unterzeichnet. Dieser über zehn Millionen Dollar schwere Vertrag im ersten Jahr ermöglicht Microsoft den Zugriff auf Informas wertvolle Daten, um die eigenen Künstliche-Intelligenz-Systeme zu verbessern.
Informa teilte mit, dass das Abkommen, das im Zeitraum von 2024 bis 2027 laufen wird, die Möglichkeit eröffnet, KI-Technologien verstärkt im eigenen Unternehmen einzusetzen und gleichzeitig den einzigartigen Wert des geistigen Eigentums des Unternehmens hervorhebt. Die Zusammenarbeit zwischen einem Medienkonzern und einem Entwickler von KI-Technologien stellt für Informa eine neue Quelle für Werkzeuge und Systeme dar, während Microsoft Zugriff auf spezialisierte Daten erhält, um seine Modelle zu trainieren.
Solche Kooperationen erweisen sich ebenfalls als nützlich für die Medienunternehmen, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Informa verweist auf eine starke operative Leistung und die Partnerschaft mit Microsoft als Faktoren, die dazu beitragen, die oberen Erwartungen des Marktes bezüglich Umsatz, bereinigtem Betriebsergebnis und Free Cashflow zu erfüllen.
Stephen Carter, der CEO von Informa, hob hervor, das Unternehmen verfüge über einen "signifikanten Bestand an Daten und Inhalten, die sich jährlich erneuern". Der Analyst Thomas Singlehurst von Citi betonte, dass der Deal mit Microsoft für die Anleger ein positives Signal sei. Er hebt insbesondere den Wert relevanter Daten in Spezialgebieten hervor und unterstreicht den wiederkehrenden Charakter der Zahlungen von Microsoft.
Nach der Erholung der globalen Veranstaltungsbranche in der Post-Covid-Zeit berichtete Informa über eine starke Geschäftsentwicklung in allen wichtigen Regionen, einschließlich Nordamerika, Asien und Indien sowie dem Nahen Osten und Afrika, mit erfolgreichen Events wie Arab Health, World of Concrete und der Luftfahrtshow MRO Americas.
Carter wies darauf hin, dass das Unternehmen seit dem Tiefpunkt während der Pandemie, die die globale Veranstaltungsindustrie für viele Monate lahmlegte, jedes Quartal gewachsen ist und das Geschäft mit Veranstaltungen "extrem stark" performt. Informas Aktien stiegen am Mittwochmorgen um fast 3 Prozent auf £8,50.
Als Reaktion darauf kündigte Informa an, das Aktienrückkaufprogramm für 2024 um etwa 50 Prozent auf £500 Millionen zu erhöhen. Darüber hinaus wird Informa weiterhin den Einsatz einer starken finanziellen Position für mögliche Übernahmen in Erwägung ziehen.
Für das laufende Geschäftsjahr wird nun mit einem Umsatz von fast 3,5 Milliarden Pfund gerechnet, ein Anstieg von 3,2 Milliarden Pfund im Jahr 2023, und die Prognose für das bereinigte Betriebsergebnis liegt bei nahezu 970 Millionen Pfund, ein Anstieg von den 853,8 Millionen Pfund des Vorjahres.
Zudem hat Informa Pläne vorgestellt, nach der Vereinbarung zur Fusion seiner digitalen Geschäfte mit der amerikanischen Gesellschaft TechTarget, eine separate an der Nasdaq gelistete Tochtergesellschaft zu gründen. Informa wird nach Abschluss des Deals, der noch in diesem Jahr erwartet wird, die Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen halten. Trotz Drucks von Aktionären auf Konkurrenten wie Pearson, die Börsennotierung in die USA zu verlegen, bleibt Carter bei der Ansicht, dass das breitere Informa-Gefüge weiterhin in London gelistet sein sollte.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors