Neujustierung am Anleihenmarkt: Fokus auf die 30-jährigen US-Treasuries
Eulerpool Research Systems •12. Juni 2025
Takeaways NEW
- Auktion der 30-jährigen US-Treasuries erhält besondere Bedeutung angesichts möglicher Defizitausweitung.
- Inflationszahlen beeinflussen Anleihemärkte, wobei Treuhandmanager kürzerlaufende Anleihen bevorzugen.
Nach wochenlanger Unsicherheit über die Nachfrage nach langfristigen US-Staatsschulden richtet sich das Augenmerk auf die bevorstehende Auktion der 30-jährigen Treasuries. Dieser Verkauf, der im Rahmen der regulären staatlichen Kreditaufnahmen stattfindet, bekommt besondere Bedeutung angesichts der Debatte um Präsident Donald Trumps umfangreiches Steuerpaket, das potenziell zu einer deutlichen Ausweitung der Haushaltsdefizite führen könnte.
Anleger zeigen sich zögerlich, die USA über einen so langen Zeitraum zu finanzieren, was zu höheren Renditeforderungen geführt hat. Die jüngste unzureichende Nachfrage bei der 20-jährigen Auktion hat einen Ausverkauf von Anleihen ausgelöst, wodurch die Zinssätze für 30-jährige Papiere im Mai auf 5,15 % stiegen. Dies hinterlässt sie auf einem Niveau knapp unter einem fast zwei Jahrzehnt-Hoch.
Aktuelle Inflationszahlen aus den USA fallen geringer aus als erwartet, befeuern aber dennoch den Handel mit kürzerlaufenden Anleihen und bieten Spielraum für potenzielle Zinssenkungen der Federal Reserve. Die Langlaufanleihen bleiben jedoch angesichts der Unwägbarkeiten durch Preisschübe besonders anfällig.
Mit Blick auf diese Risiken straffen Treuhandmanager wie DoubleLine Capital und Pacific Investment Management Co ihre Portfolios und bevorzugen Anleihen mit kürzerer Laufzeit. PIMCO hat kürzlich seine zurückhaltende Haltung gegenüber langfristigen Schuldtiteln bekräftigt, während Jeffrey Gundlach von DoubleLine langfristige US-Schulden nicht mehr als risikofreie Anlage ansieht.
Vor der Auktion am Donnerstag, bei der das Volumen geringer ausfällt als im Mai, liegt die Rendite der 30-jährigen Anleihen bei etwa 4,9 %. Einige Experten, darunter Gregory Peters von PGIM, sehen eine 5 %-Marke als entscheidend für die künftige Nachfrage. Der Handel mit diesen Papieren bleibt spannend, da die anhaltende Schuldenlast der USA die Zinsen weiter beeinflussen könnte.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors