Prudential Financials Milliarden-Investition in Affirm belebt den Kreditmarkt

Eulerpool Research Systems 18. Juni 2025

Takeaways NEW

  • Prudential Financial plant den Erwerb von Konsumentenkrediten von Affirm im Wert von 500 Millionen US-Dollar.
  • Die Allianz zwischen Versicherungen und Fintechs formt eine neue Dimension im Kreditwesen und könnte bestehende Regulierungssysteme herausfordern.
Der Versicherungsriese Prudential Financial plant über seine Investmentabteilung, in den kommenden drei Jahren Konsumentenkredite im Wert von bis zu 500 Millionen US-Dollar von dem technologiegestützten Kreditgeber Affirm Holdings zu erwerben. Ein Großteil dieser Darlehen ist innerhalb von sechs Monaten fällig, was Affirm die Möglichkeit gibt, das Investment während der gesamten Dauer des Deals weiterzuverleihen und so insgesamt 3 Milliarden US-Dollar an 'Jetzt kaufen, später zahlen'-Krediten zu finanzieren. Dieser Deal ist Teil eines zunehmenden Trends, bei dem große private Kreditinvestoren mit Finanztechnologieunternehmen kooperieren, um Banken als Hauptfinanzierer der amerikanischen Öffentlichkeit zu ersetzen. Bereits im Dezember erwarb PGIM Fixed Income, eine Tochtergesellschaft von Prudential, Kredite im Wert von 500 Millionen US-Dollar von Affirm und tätigte eine private Investition in eine 525 Millionen US-Dollar umfassende Verbriefung von Konsumentenkrediten des Unternehmens SoFi Technologies. Affirms jüngste Partnerschaften, darunter eine 4 Milliarden US-Dollar schwere Zusammenarbeit mit Sixth Street Partners und ein 750 Millionen US-Dollar schweres Geschäft mit Liberty Mutual Investments, zeigen die Strategie, zuverlässige Finanzierungspartner zu pflegen. Ziel ist es, auch bei gefrorenen öffentlichen Schuldenmärkten genug Kapital zum Verleihen zu haben. PGIM ist bestrebt, private ABS (asset-backed securities) zu erwerben, die eine etwa 1,5 Prozentpunkte höhere Rendite als ihre öffentlichen Gegenstücke bieten. Dies veranlasste die Firma kürzlich zur Ernennung von Oliver Nisenson, zuvor bei Blackstone, als neuen Leiter des Bereichs private ABS, um das Geschäftsfeld weiter auszubauen. Die Allianz von Versicherungen, Investmentfirmen und Nichtbankengebern formt eine neue Dimension des Kreditwesens, die zunehmend komplexe Verflechtungen schafft und das Potenzial besitzt, bestehende Regulierungssysteme zu challengen. Befürworter behaupten, dass diese neuen Kreditgeber stabiler sind als Banken, da sie auf das Kapital langfristiger Investoren zurückgreifen, anstatt auf täglich verfügbare Einlagen.

Eulerpool Markets

Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade

Institutional
Financial Data

Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.

  • 10M+ securities worldwide
  • 100K+ daily updates
  • 50-year historical data
  • Comprehensive ESG metrics
Eulerpool Data Analytics Platform
Save up to 68%
vs. legacy vendors