Befesa steigert Gewinn trotz Herausforderungen

Eulerpool Research Systems 30. Juli 2025

Takeaways NEW

  • Befesa hat im zweiten Quartal trotz Wartungsarbeiten ein um 3,2% gestiegenes bereinigtes Ebitda von 56,3 Millionen Euro und einen verdoppelten Nettogewinn von 21,4 Millionen Euro erzielt.
  • Das Management bleibt optimistisch für das zweite Halbjahr und hält an seinen strategischen Zielen für 2025 fest, trotz eines bisherigen Umsatzrückgangs und niedrigeren Zinkschmelzlöhnen.
Der Industrie-Recycler Befesa hat im zweiten Quartal des Jahres beeindruckende Ergebnisse erzielt, obwohl seine Betriebsanlagen Wartungsarbeiten unterzogen wurden. Das um Sondereffekte bereinigte Ebitda konnte um 3,2 Prozent auf 56,3 Millionen Euro gesteigert werden. Besonders hervorzuheben ist die erfreuliche Verdopplung des Nettogewinns auf 21,4 Millionen Euro. Zwar musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 9 Prozent auf etwa 293 Millionen Euro verbuchen, doch niedrigere Zinkschmelzlöhne und operative Verbesserungen wirkten sich positiv auf das Endergebnis aus. Obgleich die Analysten mit einem noch besseren Quartalsergebnis gerechnet hatten, bleibt das Management um CEO Asier Zarraonandia optimistisch. Die Prognose für das zweite Halbjahr ist vielversprechend, da in allen Märkten mit steigenden Mengen gerechnet wird. Dies stützt die strategische Zielvorgabe für 2025, die einen bedeutenden Gewinnanstieg im Tagesgeschäft auf 240 bis 265 Millionen Euro vorsieht. Obwohl bislang lediglich 112 Millionen Euro nach sechs Monaten erreicht wurden, bleibt Befesa auf Kurs und hält an seinen ehrgeizigen Zielen fest.

Eulerpool Markets

Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade

Institutional
Financial Data

Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.

  • 10M+ securities worldwide
  • 100K+ daily updates
  • 50-year historical data
  • Comprehensive ESG metrics
Eulerpool Data Analytics Platform
Save up to 68%
vs. legacy vendors