DAX-Atempause: Anleger zeigen sich zurückhaltend vor Inflationsdaten
Eulerpool Research Systems •25. Sept. 2025
Takeaways NEW
- Investoren zeigen Zurückhaltung am deutschen Aktienmarkt vor der Veröffentlichung der PCE-Inflationsdaten.
- Wichtige Indizes wie DAX, MDAX und EuroStoxx 50 verzeichnen Verluste.
Nach einem leichten Aufwärtsschub am Vortag haben Investoren am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag eine zurückhaltendere Haltung eingenommen. Marktanalyst Thomas Altmann von QC Partners stellte fest, dass die Investoren weiterhin auf der Suche nach einer klaren Richtung sind. Solange das Ziel ungewiss bleibt, zögern sowohl Käufer als auch Verkäufer. Das Gebot der Stunde scheint 'Abwarten' zu sein.
In der Anfangsphase des Handels verzeichnete der DAX einen Rückgang von 0,3 Prozent und fiel auf 23.586 Punkte. Der MDAX der mittelgroßen Werte büßte 0,5 Prozent ein und notierte bei 30.158 Zählern. Auch der EuroStoxx 50, der wichtigste Index der Eurozone, sank um 0,4 Prozent.
Die Verunsicherung, die bereits an den New Yorker Börsen vorherrschte, setzte sich dort am Abend fort. Nach einer Phase starker Kursgewinne scheinen die Anleger eine Verschnaufpause einzulegen. Die Commerzbank merkte am Morgen an, dass die Marktteilnehmer vorsichtig vor der Veröffentlichung der PCE-Inflationsdaten am kommenden Freitag agieren. Diese Daten gelten als bedeutendster Indikator für die Inflationsentwicklung aus Sicht der US-Notenbank Fed.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors