Revolution im Kreditkartenmarkt: CFPB setzt neue Standards
Eulerpool Research Systems •18. Dez. 2024
Takeaways NEW
- CFPB führt neue Transparenzmaßnahmen im Kreditkartenmarkt ein.
- Neue Forschung zeigt, dass Retail-Kreditkarten höhere Zinsen haben.
Die Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) hat mit gezielten Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz im Kreditkartenmarkt aufhorchen lassen. Ziel ist es, Verbraucher vor irreführenden Praktiken zu schützen und ihnen zu helfen, bei Zinsen und Gebühren zu sparen. Zu den Initiativen zählen die Herausgabe eines Rundschreibens an Strafverfolgungsbehörden, die Veröffentlichung neuer Forschungsdaten zu Retail-Kreditkarten und der Start eines Vergleichsinstruments, das Konsumenten bei der Marktanalyse unterstützt.
Im Fokus stehen Kreditkartenunternehmen wie Visa, Mastercard, American Express, Affirm Holdings, Corpay, Global Payments und Shift4 Payments. Investoren verfolgen mit Interesse, wie diese Firmen auf die neuen Regelungen des CFPB reagieren werden.
Das CFPB weist darauf hin, dass einige Anbieter illegale Praktiken anwenden könnten, indem sie Prämienpunkte entwerten oder Hürden bei der Einlösung von versprochenen Vorteilen schaffen. Firmen, die beworbene Belohnungen nicht einhalten oder Benutzer durch versteckte Klauseln täuschen, müssen mit Sanktionen rechnen.
Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen, dass Retail-Kreditkarten oft höhere Zinsen als allgemeine Karten aufweisen. Über 90% dieser Karten haben einen maximalen effektiven Jahreszins von über 30%, verglichen mit nur 38% bei nicht-spezifischen Karten. Zudem ist der Anteil an Verspätungsgebühren bei Retail-Karten unverhältnismäßig hoch, was erhöhte Risiken für Verbraucher signalisiert.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die CFPB das Tool "Explore Credit Cards" eingeführt. Dieses bietet unparteiische Informationen über mehr als 500 Kreditkarten, sodass Nutzer Karten anhand von Zinssätzen, Gebühren und Belohnungen vergleichen können, ohne von Bezahlspiel-Aktionen beeinflusst zu werden.
Mit der Offenlegung von durchschnittlichen Zinssätzen zielt die CFPB darauf ab, Verbrauchern zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Die Behörde ruft dazu auf, dass weitere Anbieter freiwillig Daten einreichen, um ihr Vergleichswerkzeug weiterzuentwickeln.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors