Dax im leichten Sinkflug: Nervosität vor Berichtssaison und Zollstreit
Eulerpool Research Systems •22. Juli 2025
Takeaways NEW
- Der Dax bleibt knapp unter seinem Rekordstand, geprägt von Unsicherheit vor der Berichtssaison und im Zollstreit.
- Die EU und die USA stehen vor einer entscheidenden Frist im Zollkonflikt, während die Wall Street gemischte Reaktionen zeigt.
Der Dax zeigt sich weiterhin volatil und bleibt nur knapp unter seinem jüngsten Rekordstand. Kurz vor Eröffnung des Xetra-Handels sahen Broker den deutschen Leitindex um etwa 0,4 Prozent niedriger bei 24.205 Punkten. Bereits zum Wochenbeginn musste der Dax zeitweise auf 24.191 Punkte abgeben, nachdem er zuvor am Freitag kurzfristig fast die 24.500-Punkte-Marke erreicht hatte. Der Rekordstand von 24.639 Punkten liegt nach wie vor in greifbarer Nähe, doch Anleger halten sich angesichts der bevorstehenden Berichtssaison merklich zurück.
Besonders die Unsicherheit im anhaltenden Zollkonflikt zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten sorgt für Zurückhaltung. Die kritische Frist des 1. August rückt näher. Sollte bis dahin keine Einigung in den Verhandlungen erzielt werden, drohen neue Einfuhrabgaben der USA von 30 Prozent. Die EU hat bereits angekündigt, im Falle einer Eskalation mit Gegenzöllen zu reagieren.
Auch an der Wall Street war die Stimmung gespalten. Zwar konnten der S&P 500 und die Nasdaq-Indizes während des europäischen Handels neue Rekorde erreichen, doch letztlich wurden diese Spitzenwerte am Ende nicht vollständig gehalten.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors