Business

Uber-Chef wirft eigene Aktien raus, Finanzchef will fliehen - Chaostage bei Uber!

Der Fahrdienstvermittler Uber muss sich nach fünf Jahren mit Nelson Chai als Finanzchef nun wohl einen neuen CFO suchen

Eulerpool News 13. Juli 2023, 11:14

Nachdem die Uber Aktie sich seit Jahresbeginn um 73 Prozent gesteigen ist, will Nelson Chai nach fünf Jahren als CFO laut Insider das Unternehmen verlassen. Zudem trennte sich Uber-CEO Dara Khosrowshahi zum ersten Mal seit 2021 wieder von Unternehmensaktien. Diese Nachrichten spielten sich ab, als der Lyft-Konkurrent gerade dabei ist, einen Betriebsgewinn für das laufende Jahr zu erzielen und mehrere neue Dienstleistungen, unter anderem einen speziellen Service für Teenager und Geschäftskunden, auszurollen. Der bevorstehende Rücktritt des Uber-CFOs könnte also zweifelnde Anleger zweifelnde Anleger zurücklassen, weshalb das Unternehmen möglichst schnell einen Nachfolger präsentieren sollte.

Der Beitritt von Nelson Chai 2018 als CFO wird innerhalb des Unternehmens als wesentlich für die Finanzierung des Börsengang und die Verbesserung von Verlusten in Milliardenhöhe in den letzten Jahren gesehen. Davon profitierte offenbar auch Uber-CEO, Dara Khosrowshahi. Zwischen dem 26. und dem 27. Juni trennte er sich nämlich von 100.000 Uber-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 45 US-Dollar, um insgesamt 4,5 Millionen US-Dollar einzunehmen.

Im Mai 2022 hatte Khosrowshahi aber zuvor schon 200.000 Uber-Aktien gekauft. Demnach sollte jeder Verdacht des Insiderhandels ausgeschlossen werden können, da der Aktienverkauf über einen vorab bestimmten Balk verlief.

Obwohl Khosrowshahi offiziell behauptet, dass sein Verkauf nichts mit dem bevorstehenden Rücktritt des CFO Nelson Chai und dem dadurch erwarteten Kursrückgang zu tun hat, müssen sich die Aktionäre fragen, wie sich der Abgang auf die Zukunft von Uber auswirken wird. Seit die Nachricht verbreitet wurde, verlor die Uber-Aktie 0,51 Prozent auf 42,56 US-Dollar im nachbörslichen Montagshandel.

Professional-grade financial intelligence

20M+ securities. Real-time data. Institutional insights.

Trusted by professionals at Goldman Sachs, BlackRock, and JPMorgan

Favoriten unserer Leser