Technology
Trotz Mega-Gewinn: Uber-Aktie stürzt an der NYSE ab! Was steckt dahinter?
Vor Schottland sollen bis zu sieben Prozent der jährlichen Emissionen eingelagert werden

Uber schreibt erstmals Gewinn: Meilenstein nach jahrelangen Verlusten.
Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat ein Quartal mit einem operativen Gewinn beendet. Dieser betrug 326 Millionen Dollar (297 Mio Euro). Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Vergleich dazu betrug das operative Minus im Vorjahr noch gut 700 Millionen Dollar. Der Vorsteuer-Gewinn ist ein Meilenstein, nachdem Uber in den Jahren zuvor mehrere Dutzend Milliarden Dollar verlor. Mit den neuen Zahlen hat Firmenchef Dara Khosrowshahi es geschafft, das seit der Gründung 2009 anhaltende Defizit zu überwinden.
Unterm Strich verbuchte Uber einen Quartalsgewinn von 394 Millionen Dollar, im Gegensatz zu vorherigen roten Zahlen liegt das Ergebnis bei 2,6 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar. So stiegen die Einnahmen durch Fahrten sowie Essenslieferungen, während die Fracht-Erlöse zurückgingen. Die Prognose für das laufende Quartal beläuft sich auf einen um Kosten bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung zwischen 975 Millionen und 1,025 Milliarden Dollar, und übertraf so die Experten-Erwartungen von 915 Millionen Dollar.
An der US-Technologiebörse NYSE startete Uber mit einem Kursrückgang von 4,23 Prozent auf 47,37 US-Dollar. Dieser lag somit unter dem Schluss-Kurs vom Montag.