Bayer erhält grünes Licht für Kerendia bei Herzinsuffizienz in den USA
Eulerpool Research Systems •14. Juli 2025
Takeaways NEW
- Bayer erhält FDA-Zulassung für Kerendia zur Behandlung von Herzinsuffizienz.
- Erwarteter Umsatzanstieg mit Kerendia soll Verluste durch Generika kompensieren.
Bayer hat einen bedeutenden Erfolg in den USA erzielt: Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat dem Pharma- und Agrarchemiekonzern die Erlaubnis erteilt, sein Medikament Finerenon, bekannt unter dem Markennamen Kerendia, nun auch für die Behandlung einer speziellen Form der Herzinsuffizienz zu vermarkten. Die Behandlung richtet sich an Erwachsene mit einer Herzinsuffizienz, deren linksventrikuläre Auswurfsleistung bei mindestens 40 Prozent liegt. Die Freigabe durch die FDA war erwartet worden, und Bayer hat bereits Anträge für die Zulassung in anderen wichtigen Märkten wie der EU, China und Japan gestellt.
Aktuell ist Kerendia in vielen Ländern bereits zur Behandlung der chronischen Nierenerkrankung, die mit Typ-2-Diabetes einhergeht, zugelassen. Das Medikament zielt darauf ab, Risiken wie das Fortschreiten zur Endstadium-Nierenerkrankung, einen kardiovaskulären Tod oder nicht tödliche Herzinfarkte zu reduzieren.
Das Wachstumspotenzial von Kerendia ist beträchtlich, wie die Umsätze im Jahr 2024 mit einem Anstieg von über 70 Prozent auf 463 Millionen Euro zeigen – obwohl dies im Vergleich zum gesamten Pharmaumsatz noch relativ gering ist. Bayer prognostiziert jedoch langfristig einen Spitzenumsatz von jährlich drei Milliarden Euro und hofft, damit den Umsatzrückgang bei Kassenschlagern wie Xarelto und Eylea teilweise ausgleichen zu können. Insbesondere Xarelto leidet bereits unter dem Druck von Generika aufgrund abgelaufener Patente, und Bayer erwartet in der Zukunft eine ähnliche Entwicklung für Eylea.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors