EU und USA im Zolldisput: Kommission plant Reaktionsstrategie
Eulerpool Research Systems •23. Juli 2025
Takeaways NEW
- EU plant Gegenmaßnahmen im Zollstreit mit den USA.
- Telefonat und Treffen sollen Schritte zur Konfliktlösung koordinieren.
Zwischen Brüssel und Washington laufen intensive Bemühungen um eine Lösung im anhaltenden Zollstreit. Die EU-Kommission plant nun, möglichen Gegenmaßnahmen eine höhere Priorität einzuräumen und wird den EU-Mitgliedsstaaten eine entsprechende Liste zur Genehmigung vorlegen. Diese Vorschläge beinhalten neue Zölle auf amerikanische Industrie- und Agrarimporte, die einen Gesamtwert von etwa 95 Milliarden Euro erreichen könnten. Seit der ersten Bekanntmachung ist diese Liste überarbeitet worden.
Ein bedeutendes Telefonat zwischen EU-Handelskommissar Maros Sefcovic und dem US-Handelsminister Howard Lutnick ist ebenso Teil der diplomatischen Offensive. Im Anschluss an das Gespräch plant Sefcovic ein Treffen mit den ständigen EU-Vertretern, um die weiteren Schritte im Zollkonflikt zu koordinieren. Ziel der EU bleibt es, eine einvernehmliche Lösung zu erreichen, während gleichzeitig die eigenen wirtschaftlichen Interessen gewahrt werden sollen.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors