Takeaways NEW
- Kalte Wetterbedingungen führen zu steigender Energienachfrage in Europa.
- Schnelles Schwinden der Gasreserven bereitet Sorgen, parallel zum Ablaufen des Ukraine-Russland-Pipeline-Abkommens.
Die Wetterlage in Europa sorgt für Aufsehen: Während Großbritannien in den kommenden Tagen mit Schnee und Glätte zu kämpfen hat, müssen auch die nordischen Länder mit eisigen Temperaturen rechnen. Ein Blick auf die Gasspeicher zeigt, dass diese sich so schnell leeren wie zuletzt im Jahr 2021.
Das Met Office gibt eine gelbe Warnung für Schnee und Glätte in Schottland und Teilen Englands heraus. Die stürmischen Bedingungen zu Wochenbeginn hinterlassen Spuren, weitere Schneefälle werden bis Montag erwartet. Allerdings bleibt laut Dan Holley, dem stellvertretenden Chefmeteorologen des Met Office, unklar, welche Regionen tatsächlich beeinträchtigt sein werden. Besonders betroffen könnten Wales, Nordengland und die Midlands sein.
Das winterliche Unwetter hat sich nun über Großbritannien hinaus nach Norwegen und Schweden verlagert. Maxar Technologies prognostiziert Temperaturen von bis zu -15 Grad Celsius in Oslo bis kommenden Sonntag. Skigebiete rund um den Mont Blanc, darunter Chamonix in Frankreich und Courmayeur in Italien, erwarten mehr als einen Meter Schnee in der nächsten Woche.
Ein kälterer Januar als üblich bringt eine steigende Energienachfrage mit sich, während die Gasspeicher in einem Rekordtempo entleert werden. Der Frost fällt zudem mit dem Ablauf des Ukraine-Russland-Pipeline-Transitabkommens zusammen und lässt Europa ohne eine wichtige Gasquelle zurück.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors
Neu
28.7.2025
Hochrangiges Treffen in Stockholm: USA und China verhandeln über Verlängerung der Zoll-Pause
28.7.2025