Monte dei Paschi auf Expansionskurs: Grünes Licht für Mediobanca-Übernahme
Eulerpool Research Systems •25. Juni 2025
Takeaways NEW
- Monte dei Paschi erhält Genehmigung zur Übernahme von Mediobanca durch die Europäische Zentralbank.
- Monte dei Paschi bietet Mediobanca-Aktionären einen Aktientausch an, trotz höherem Marktwert von Mediobanca.
Der traditionsreiche italienische Finanzgigant Monte dei Paschi di Siena erhält von der Europäischen Zentralbank die Erlaubnis zur Übernahme der Investmentbank Mediobanca. Mit dieser Genehmigung kann die Bank aus Siena eine Kontrollmehrheit an Mediobanca erwerben, wie sie am Mittwoch bekannt gab. Gleichzeitig legt die EZB Richtlinien fest, die zur Anwendung kommen sollen, sollte die Annahmequote der Mediobanca-Aktionäre unter der Marke von 50 Prozent bleiben.
Im Januar machte Monte-dei-Paschi-CEO Luigi Lovaglio den Mediobanca-Anteilseignern ein Angebot, das statt in bar in Form von neuen Monte dei Paschi-Aktien beglichen werden soll. Obwohl Mediobanca diesem Deal eine Absage erteilt hat, sind Investoren, die über 30 Prozent des Kapitals der Investmentbank halten, bereit, ihre Anteile einzutauschen.
Die Offerte von Monte dei Paschi bewertet Mediobanca, auf Basis des eigenen Aktienkurses, mit rund 14,2 Milliarden Euro. Allerdings weist der Marktwert von Mediobanca derzeit etwa 16,6 Milliarden Euro aus, während die Marktkapitalisierung von Monte dei Paschi bei 9,3 Milliarden Euro liegt. In einem überraschenden Schachzug ihrerseits hat Mediobanca ein Angebot für die Aktien der börsennotierten Banca Generali vorgelegt, ein eigenständiges Miaustück des Versicherungsriesen Generali.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors