Takeaways NEW
- US-Börsen schwankten aufgrund gemischter Quartalsergebnisse großer Technologieunternehmen.
- Alphabet positiv überrascht, während Tesla und IBM mit Kursrückgängen kämpfen.
Während die Aktienmärkte der New Yorker Börse am Donnerstag schwankten, zeigten die aktuellen Quartalsergebnisse bedeutender US-Technologieunternehmen ihre Wirkung. Die robuste Situation des US-Arbeitsmarktes bleibt trotz unerwartetem Rückgang der Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe bestehen und dämpft Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen.
Der Dow Jones Industrial Index verzeichnete einen leichten Rückgang von 0,3 Prozent auf 44.861 Punkte und zog sich somit wieder unter die 45.000-Punkte-Marke zurück, die er erst kürzlich erstmals seit Januar überschritten hatte. Im Kontrast dazu setzte der S&P 500 seine Erfolgsserie fort und erreichte ein Rekordhoch mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 6.373 Punkte. Ebenfalls positiv war die Entwicklung des Nasdaq 100, der um 0,2 Prozent auf 23.208 Punkte zulegte.
Besonders im Fokus standen am vorletzten Handelstag der Woche die veröffentlichten Quartalszahlen von Alphabet und Tesla. Alphabet verzeichnete beeindruckende Zuwächse im Online-Werbegeschäft und investiert zudem in die Integration von Künstlicher Intelligenz in seine Suchmaschine. RBC-Analyst Brad Erickson lobte das starke Quartalsergebnis des Unternehmens, woraufhin die A-Aktie von Alphabet um 1,5 Prozent zulegte.
Dagegen musste Tesla einen signifikanten Kursrückgang von 8,6 Prozent verkraften, da der Fahrzeughersteller zum zweiten Mal in Folge einen Gewinnrückgang infolge gesunkener Auslieferungszahlen und gestiegener Konkurrenz verzeichnete. UBS-Analyst Joseph Spak bleibt in seiner Einschätzung der kurzfristigen Aussichten skeptisch.
IBM enttäuschte mit seinen Quartalszahlen im Softwarebereich und büßte 8,5 Prozent an Wert ein. Auch Dow und American Airlines zeigten sich schwach, mit Kursverlusten von 14 beziehungsweise knapp 8 Prozent.
T-Mobile US hingegen überraschte positiv mit einem Gewinn von 6,8 Prozent. Das Unternehmen steigerte im zweiten Quartal die Zahl der Mobilfunkkunden über die Erwartungen hinaus und konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors