Taiwanische Investitionen: Neuer Fokus auf USA und Japan statt China

Eulerpool Research Systems 15. Jan. 2025

Takeaways NEW

  • Taiwanische Unternehmen investieren zunehmend in den USA und Japan, während die Investitionen in China stagnieren.
  • Diese Verschiebung wird durch geopolitische Spannungen und Anreize der USA zur Förderung der Chipproduktion beeinflusst.
Taiwans Unternehmen haben im letzten Jahr eine Rekordsumme in den USA und Japan investiert, während die Investitionen in China nahezu stagnierten. Diese Entwicklungen unterstreichen die Verschiebungen in den Lieferketten angesichts der sich verschlechternden Beziehungen zwischen Taiwan und China. Der Geldfluss in die USA erreichte 2024 beeindruckende 14,1 Milliarden Dollar, was dazu beitrug, dass die gesamten taiwanischen Direktinvestitionen im Ausland auf 48,6 Milliarden Dollar stiegen – beides Rekordwerte, wie Berechnungen von Bloomberg News anhand einer Mitteilung des Wirtschaftsministeriums zeigen. Der Anstieg wird vor allem auf die Auslandsinvestitionen von Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. zurückgeführt, darunter der Bau einer Anlage in Arizona. Auch die Ausgaben der Firmen in Japan, Kanada und Singapur erreichten neue Höchststände. Im Gegensatz dazu stiegen die Investitionen in China nur leicht auf 3,65 Milliarden Dollar und machten lediglich 7,5% der gesamten internationalen Ausgaben der taiwanischen Unternehmen aus – den niedrigsten Anteil seit Beginn der entsprechenden Datenerhebung 1991. Diese Zahlen erscheinen in einem Umfeld, in dem die Regierung von Präsident Biden Unternehmen wie TSMC Anreize in Form von Zuschüssen und Krediten bietet, um die Chipproduktion in den USA zu fördern. Zudem verlagerten ausländische Technologiefirmen ihre Produktionsstätten zunehmend aus China heraus, da der Technologiekonflikt mit den USA eskalierte. Eine Tochtergesellschaft von Hon Hai Precision Industry Co., einem weiteren taiwanischen Unternehmen, gab am Mittwoch bekannt, 128 Millionen Dollar für den Kauf von Land in Kalifornien ausgegeben zu haben. Dies unterstreicht das Bestreben taiwanischer Firmen, in den USA zu investieren, um Spannungen abzubauen und mögliche Zölle der neuen US-Administration zu vermeiden. Ebenfalls am Dienstag wurde in den USA eine Regelung verabschiedet, die faktisch neue persönliche Elektrofahrzeuge aus China und Russland verbietet.

Eulerpool Markets

Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade

Institutional
Financial Data

Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.

  • 10M+ securities worldwide
  • 100K+ daily updates
  • 50-year historical data
  • Comprehensive ESG metrics
Eulerpool Data Analytics Platform
Save up to 68%
vs. legacy vendors