Business

Walgreens-Aktie rutscht ab: CEO Rosalind Brewer tritt zurück – Unsicherheit über künftige Unternehmensführung

Walgreens Boots Alliance muss nun nach drei Jahren eine neue Konzernspitze suchen

Eulerpool News 3. Sept. 2023, 09:00

Nach weniger als drei Jahren steht Walgreens Boots Alliance vor einem Wechsel an der Unternehmensspitze.

Das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Illinois gab am Freitag bekannt, dass die Managerin Rosalind Brewer und der Vorstand "einvernehmlich" beschlossen haben, dass sie ab Ende August ihren Posten räumt und als Vorstandsmitglied ausscheidet.

Bis eine Nachfolge gefunden ist, soll die Managerin Ginger L. Graham das Unternehmen leiten. Brewer hatte den Chefposten im März 2021, mitten in der Corona-Pandemie, übernommen. Hierbei profitierte Walgreens Boots Alliance noch stark von dem Geschäft mit Covid-Impfungen. Jedoch hat sich die Vermögenslage des Konzerns seither tendenziell verschlechtert: Ein weiterhin rückläufiges Geschäft mit Covid-Produkten sowie eine milde Grippesaison zeigten dem Unternehmen zuletzt die Zähne.

Zudem lastet das unsichere Umfeld sowie die Zurückhaltung vieler Kundinnen und Kunden auf dem Konzern. Brewer setzte deshalb einen Rotstift an und verkündete Kosteneinsparungen in Höhe von insgesamt 4,1 Milliarden Dollar. Im NASDAQ-Handel verliert die Walgreens-Aktie derweil zeitweise um 3,75 Prozent auf 24,36 US-Dollar.

Professional-grade financial intelligence

20M+ securities. Real-time data. Institutional insights.

Trusted by professionals at Goldman Sachs, BlackRock, and JPMorgan

Favoriten unserer Leser