Business

Burberry stabilisiert sich dank solider Nachfrage nach Kernsortiment in schwierigem Luxusmarkt

Burberry stabilisiert Umsatzrückgang mit Fokus auf Kernsortiment, China zeigt leichte Erholung, USA liefern Wachstumsimpulse.

Eulerpool News 20. Juli 2025, 17:05

Burberry hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres den Rückgang seiner Einzelhandelsumsätze verlangsamt und sieht sich mit seiner Neuausrichtung auf Kurs. Die britische Traditionsmarke erzielte im Zeitraum bis zum 28. Juni einen Umsatz von 433 Millionen Pfund (581 Millionen Dollar). Die flächenbereinigten Umsätze gingen um 1 Prozent zurück, was besser ausfiel als der von Analysten erwartete Rückgang von 3 Prozent.

Vorstandschef Joshua Schulman zeigte sich überzeugt, dass der Fokus auf die Kernkategorien Mäntel und Schals sowie eine gestiegene Markenattraktivität Burberry den Weg zu nachhaltigem Wachstum ebnen werden. „Die Verbesserung im ersten Quartal, die Stärke in den Kernkategorien und die steigende Begehrlichkeit der Marke geben uns Zuversicht“, so Schulman.

Finanzchefin Kate Ferry verwies auf eine weiterhin herausfordernde Lage im Luxussegment weltweit. Dennoch habe sich die Entwicklung in China verbessert. Die Umsätze dort sanken um 5 Prozent, nach einem Minus von 8 Prozent im Vorquartal. Der chinesische Markt gilt für Luxusmarken weiterhin als Schlüsselregion.

In den USA konnte Burberry mit einem Umsatzplus von 4 Prozent zulegen. Schulman sprach von einer positiven Dynamik sowohl bei Stamm- als auch Neukunden.

Burberry arbeitet seit Schulmans Amtsantritt vor einem Jahr an der strategischen Neuausrichtung der Marke, um den Abwärtstrend der vergangenen Quartale zu stoppen. Neben der Schärfung des Markenprofils durch Konzentration auf klassische Produkte treibt der Konzern auch ein Sparprogramm voran. Bis zum Geschäftsjahr 2026 sollen 80 Millionen Pfund an jährlichen Einsparungen erzielt werden. Dazu gehört der Abbau von rund 1.700 Stellen, etwa 20 Prozent der Belegschaft.

Das Unternehmen bekräftigte, weiter in seine wichtigsten Geschäftsbereiche zu investieren, um im Verlauf des Jahres von den eingeleiteten Maßnahmen stärker zu profitieren. Ziel bleibt eine Rückkehr zu nachhaltigem und profitablen Wachstum.

Professional-grade financial intelligence

20M+ securities. Real-time data. Institutional insights.

Trusted by professionals at Goldman Sachs, BlackRock, and JPMorgan

Favoriten unserer Leser