Evotec korrigiert Prognose für 2025 und sorgt für Unruhe an der Börse
Eulerpool Research Systems •21. Juli 2025
Takeaways NEW
- Evotec senkt Umsatzprognose für 2025 deutlich.
- Aktienkurs fällt um über 13 Prozent auf Vierwochentief.
Evotec, der renommierte Pharmawirkstoffforscher aus Hamburg, hat seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach unten korrigiert. Angesichts eines angepassten Produktmixes rechnet das Unternehmen nun mit Einnahmen zwischen 760 und 800 Millionen Euro. Diese Zahlen liegen unter den bisherigen Schätzungen von 840 bis 880 Millionen Euro, die ursprünglich als Ziel gesetzt worden waren, nachdem im vorherigen Jahr ein Umsatz von 797 Millionen Euro erzielt wurde.
Die überraschende Nachricht führte zu einem deutlichen Kursrückgang der Evotec-Aktien. Mit einem Verlust von über 13 Prozent erreichten die Papiere das niedrigste Niveau seit vier Wochen. Betrachtet man das gesamte Jahr, beläuft sich der Rückgang des Aktienkurses mittlerweile auf gut 20 Prozent.
Trotz dieser rückläufigen Umsatzentwicklung verlief das operative Ergebnis im ersten Halbjahr im Einklang mit den Erwartungen. Evotec bleibt optimistisch und erwartet, dass der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in diesem Jahr auf 30 bis 50 Millionen Euro ansteigen wird. Um weiterhin profitabel zu wachsen, plant das Unternehmen, auch zukünftig gezielte Maßnahmen umzusetzen.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors