Finanzspritze für deutsche Häfen dringend benötigt

Eulerpool Research Systems 27. Juli 2025

Takeaways NEW

  • Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe fordert 15 Milliarden Euro für die Sanierung und den Ausbau der Küstenhäfen.
  • Angela Titzrath appelliert an verschiedene Bundesmittel zur Unterstützung der Hafeninfrastruktur und begrüßt die klimafreundliche Modernisierungsinitiative.
Die deutsche Hafeninfrastruktur steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) hat einen Finanzierungsbedarf von 15 Milliarden Euro für die Sanierung und den Ausbau der deutschen Küstenhäfen identifiziert. Die Vorsitzende des ZDS, Angela Titzrath, betonte gegenüber der Presse, dass dies dringend nötig sei, um marode Kaimauern, fehlende Schwerlastflächen und mangelhafte Hinterlandanbindungen zu adressieren. Diese geforderte Summe würde lediglich drei Prozent des Sondervermögens Infrastruktur ausmachen, könnte jedoch sämtliche notwendigen Modernisierungsmaßnahmen innerhalb von zwölf Jahren vollständig decken, wie Titzrath, die aus dem Amt scheidende Vorstandsvorsitzende des Hamburger Hafenlogistikunternehmens HHLA, ausführte. Dabei sieht sie nicht nur das Sondervermögen Infrastruktur in der Pflicht, sondern auch den Verteidigungshaushalt, den Klimafonds des Bundeswirtschaftsministeriums und Mittel des Verkehrsressorts. Diese seien durch die zentrale Rolle der Häfen im Im- und Export, der Versorgungssicherheit und Verteidigung des Landes gerechtfertigt. Darüber hinaus appelliert Titzrath an den Bund, den sogenannten Hafenlastenausgleich von derzeit 38 Millionen Euro auf bis zu 500 Millionen Euro jährlich aufzustocken, um vergangene Versäumnisse in der Infrastrukturentwicklung nicht zu wiederholen. Zugleich begrüßt sie die Initiative des Bundes, 400 Millionen Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds für eine klimafreundliche Modernisierung von Schifffahrt und Häfen in den nächsten vier Jahren bereitzustellen. Die Herausforderungen der deutschen Häfen seien zu komplex, um allein von den Küstenländern bewältigt zu werden.

Eulerpool Markets

Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade

Institutional
Financial Data

Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.

  • 10M+ securities worldwide
  • 100K+ daily updates
  • 50-year historical data
  • Comprehensive ESG metrics
Eulerpool Data Analytics Platform
Save up to 68%
vs. legacy vendors