GMS auf Wachstumskurs trotz Umsatzrückgang: Ein Blick hinter die Kulissen
Eulerpool Research Systems •18. Juni 2025
Takeaways NEW
- GMS übertrifft Umsatzprognosen, obwohl der Umsatz im Jahresvergleich um 5,6% zurückging.
- Analysten prognostizieren für die nächsten zwölf Monate einen leichten Umsatzrückgang von 1,2%.
Der Spezialbaustoffvertreiber GMS hat seine Quartalsergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht und damit die Umsatzprognosen des Marktes übertroffen. Dennoch ging der Umsatz im Jahresvergleich um 5,6 % auf 1,33 Milliarden US-Dollar zurück. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag mit 1,29 US-Dollar um beeindruckende 15,9 % über den Konsensschätzungen der Analysten.
John C. Turner, Jr., der Präsident und CEO von GMS, äußerte sich positiv: "Wir haben solide Ergebnisse für unser viertes Quartal und das Gesamtjahr des Geschäftsjahres 2025 erzielt, trotz der Verschlechterung der Marktbedingungen im Laufe des Jahres."
Seit seiner Gründung im Jahr 1971 hat sich GMS darauf spezialisiert, Baumaterialien wie Gipskartonplatten, Decken- und Dämmstoffe an die Bauindustrie zu vertreiben. In den letzten fünf Jahren verzeichnete das Unternehmen eine beachtliche jährliche Wachstumsrate von 11,2 % im Umsatz.
Trotz dieser beeindruckenden Wachstumszahlen zeigt GMSs jüngste Entwicklung eine signifikante Verlangsamung der Nachfrage. Insbesondere betrug das jährliche Umsatzwachstum in den letzten zwei Jahren nur noch 1,7 %, deutlich unter dem Fünf-Jahres-Trend. Auch das organische Umsatzwachstum, welches einmalige Effekte ausschließt, zeigte einen jahresdurchschnittlichen Rückgang von 2,4 % in den letzten zwei Jahren.
In Bezug auf die Zukunft erwarten Analysten einen Umsatzrückgang von 1,2 % über die nächsten zwölf Monate – eine leicht rückläufige Prognose im Vergleich zu den vergangenen Jahren.
Der Gewinn pro Aktie (EPS) von GMS stieg in den letzten fünf Jahren um spektakuläre 15,7 % jährlich. Dies wurde jedoch mehr durch Finanzingenieurskunst als durch operative Effizienz erreicht, insbesondere durch Aktienrückkäufe. Obwohl GMS vergangenes Jahr noch einen EPS von 2,01 US-Dollar meldete, fiel dieser im aktuellen Quartal um 18,1 % auf 1,29 US-Dollar. Die Erwartungen für das nächste Jahr schweben bei einem nahezu stabilen Jahres-EPS von 6,16 US-Dollar.
GMS hat in diesem Quartal die Erwartungen der Analysten in Bezug auf den Umsatz übertroffen, obwohl der Aktienkurs nach der Bekanntgabe stabil bei 73,50 US-Dollar blieb. Die entscheidende Frage bleibt, ob die Aktie von GMS langfristig eine Investition wert ist.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors