Kanadische Großbanken vor Widerstand: Quartalsbilanzen im Fokus
Eulerpool Research Systems •2. Dez. 2024
Takeaways NEW
- Kanadas Großbanken erwarten im vierten Quartal eine solide Gewinnsteigerung trotz vergangener Schwierigkeiten.
- TD und BMO sehen Rückgänge, während Scotiabank und National Bank positiv bewertet werden.
Vier der sechs größten Banken Kanadas sehen einer soliden Gewinnsteigerung im vierten Quartal entgegen, während die Finanzwelt auf die Prognosen für das kommende Jahr gespannt ist. Die Royal Bank of Canada, TD Bank, Bank of Montreal, CIBC, Bank of Nova Scotia und die National Bank dominieren mit über 90% den kanadischen Kredit- und Einlagenmarkt.
Im vergangenen Jahr standen die Kreditinstitute vor erheblichen Herausforderungen: Kunden hatten Schwierigkeiten, ihre Kredite in einem Umfeld hoher Zinsen und Lebenshaltungskosten zu bedienen. Dies zwang viele Banken, zusätzliche Rückstellungen für ausfallgefährdete Kredite zu bilden.
In den letzten Monaten konnten die Banken jedoch von sinkenden Zinssätzen, einer Ausgabenkontrolle und einem Aufschwung im Investmentbanking profitieren. Diese Faktoren trugen dazu bei, sich stärker auf Gewinne zu konzentrieren. Bank of America Analyst Ebrahim Poonawala erwartet im vierten Quartal ein beschleunigtes Wachstum des Gewinns je Aktie, warnt aber vor den verbleibenden makroökonomischen Unsicherheiten.
Laut Daten von LSEG wird das Nettoergebnis bei vier der großen Institute um 2% bis 32% zulegen, während bei TD und Bank of Montreal mit einem Rückgang zwischen 3% und 18% gerechnet wird. TD kämpft weiterhin mit Compliance-Problemen im Bereich Geldwäsche und BMO mit Kreditausfällen in den USA. Gleichzeitig wird die Scotiabank für ihre Umstrukturierungsbemühungen gelobt, und der Kauf der Canadian Western Bank durch die National Bank wird positiv gesehen.
Die CIBC-Aktien sind bisher in diesem Jahr um 47% gestiegen, während RBC, National Bank und Scotiabank zwischen 6,8% und 40% zulegten. TD ist hingegen abgeschlagen, da ihre Aktien fast 3% verloren haben, nachdem sie eine Strafe von 3 Milliarden Dollar an die US-Regierung entrichten musste. Analysten betonen jedoch, dass der aktuelle Kursanstieg mehr mit den langfristigen Aussichten der Banken zu tun hat als mit den unmittelbar bevorstehenden Quartalszahlen.
Für Hypothekenschuldner in Kanada birgt die Zinsentwicklung trotz Entspannung weiterhin Risiken, insbesondere da viele Verträge bald erneuert werden müssen. Es wird erwartet, dass die Konkurrenz auf dem Hypothekenmarkt steigen könnte. Die Banken haben bereits Maßnahmen ergriffen, um ihre Kunden vor Zahlungsschocks zu schützen. Trotzdem bleibt die Bereitschaft hoch, sich nach den besten Konditionen umzusehen.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors