Takeaways NEW
- Der deutsche Aktienmarkt steigt dank eines Handelsabkommens zwischen den USA und Japan.
- Automobil- und Lkw-Hersteller verzeichnen deutliche Kursgewinne.
Der deutsche Aktienmarkt erlebte nach den vorherigen Verlusten am Mittwoch einen positiven Start. Anlass zur Zuversicht bot ein bedeutendes Handelsabkommen zwischen den USA und Japan, das US-Präsident Donald Trump verkündete. Der Dax legte im frühen Handel um 0,74 Prozent auf 24.220 Punkte zu, während der MDax der mittelgroßen Unternehmen um 1,15 Prozent auf 31.486 Punkte anstieg. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verzeichnete einen Zuwachs von einem Prozent.
Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC bemerkte, dass Japan in den Verhandlungen mit den USA gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hat. Der Deal zeige, dass sich Verhandlungen lohnen können. Die Frankfurter Anleger sehen hierin eine mögliche Blaupause für künftige Abkommen zwischen der Europäischen Union und den USA.
Besonders gefragt waren Aktien der Automobilbranche. Japanische Autos und Autoteile werden nun mit einem Importzoll von 15 Prozent belegt und profitieren von dem Abkommen. Dies sorgte auch hierzulande für Erwartungen auf eine ähnliche Einigung der EU mit den USA. Im Dax konnten Unternehmen wie Porsche SE, BMW, Volkswagen, Mercedes-Benz und Porsche AG bis zu 7,1 Prozent gewinnen. Lkw-Hersteller wie Daimler Truck und Traton freuten sich über einen Anstieg von fast sechs Prozent.
Am anderen Ende des Dax zog es die Papiere von SAP um 3,4 Prozent nach unten. Der Softwareriese hatte lediglich seine Jahresziele bestätigt, was die Erwartungen der Anleger dämpfte. Dennoch hoben Experten wie Toby Ogg von JPMorgan die starken Umsätze im Cloud-Geschäft hervor.
Im SDax überzeugten die Aktien von MBB mit einem Anstieg von acht Prozent. Die Beteiligungsgesellschaft äußerte sich aufgrund von starken Zuwächsen im ersten Halbjahr optimistischer für das Gesamtjahr, getragen von erfolgreichen Infrastrukturbeteiligungen wie Friedrich Vorwerk. Letztere überraschte ebenfalls mit angehobenen Jahreszielen, was ihre Aktien um drei Prozent steigen ließ.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors