Russlands Notenbank senkt Leitzins erneut – Wirtschaft bleibt unter Druck

Eulerpool Research Systems 25. Juli 2025

Takeaways NEW

  • Russlands Zentralbank senkt den Leitzins auf 18 Prozent, um die Wirtschaft außerhalb der Rüstungsindustrie zu stärken.
  • Die Inflation soll bis 2026 auf 4 Prozent gesenkt werden, liegt aber aktuell bei 9,4 Prozent.
In einem erneuten Versuch, die Wirtschaft abseits der florierenden Rüstungsindustrie zu stärken, hat die russische Zentralbank ihren Leitzins gesenkt und diesen nun auf 18,0 Prozent festgelegt. Bereits im Juni hatte die Bank eine Reduzierung um 1,0 Prozentpunkte vorgenommen. Experten hatten diesen Schritt weitestgehend erwartet. Der russische Wirtschaftsmotor läuft derzeit vor allem durch den Ausbau der Rüstungsproduktion auf Hochtouren, eine Entwicklung, die durch die militärischen Aktivitäten in der Ukraine beschleunigt wurde. Abseits davon ächzt die private Wirtschaft jedoch unter den hohen Zinslasten. Hinzu kommen Beschäftigungsengpässe, die den Lohnanstieg begünstigen und gleichzeitig eine Produktionsausweitung erschweren, was letztlich die Preisniveaus anheizt. Die Bank of Russia rechtfertigt ihre Entscheidung mit einem deutlicher als prognostizierten Rückgang der Inflation, insbesondere in den Bereichen Lebensmittel und Dienstleistungen. Dennoch warnt die Bank, dass sich die Inflationserwartungen derart festigen müssen, dass ein stabiler Abwärtstrend sichtbar wird. Ziel bleibe es, die Inflation zur Zielmarke von vier Prozent zu lenken. Zwar lag die Inflationsrate im Juni noch bei beunruhigenden 9,4 Prozent, doch hofft man, bis spätestens 2026 das Inflationsziel zu erreichen.

Eulerpool Markets

Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade

Institutional
Financial Data

Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.

  • 10M+ securities worldwide
  • 100K+ daily updates
  • 50-year historical data
  • Comprehensive ESG metrics
Eulerpool Data Analytics Platform
Save up to 68%
vs. legacy vendors