Suss korrigiert Jahresprognose: Herausforderungen belasten Margen
Eulerpool Research Systems •28. Juli 2025
Takeaways NEW
- Suss revidiert Jahresprognose aufgrund unerwarteter Herausforderungen, was die Margen belastet.
- Einmaleffekte und zusätzliche Kosten durch Produktionsanlauf und Standortaufbau beeinflussen die finanziellen Aussichten.
Der Halbleiterzulieferer Suss sieht sich unerwarteten Herausforderungen gegenüber und hat seine Jahresprognose revidiert. Wie das Unternehmen bekanntgab, wird die Bruttomarge im Jahr 2025 voraussichtlich nur noch zwischen 37 und 39 Prozent betragen, statt der bisher erwarteten 39 bis 41 Prozent. Grund für die Korrektur sind Einmaleffekte, namentlich Anlaufkosten für die Produktion eines UV-Projektionsscanners in Taiwan und Wertberichtigungen im Zusammenhang mit einem eingestellten Projekt. Diese Faktoren haben das Bruttoergebnis erheblich belastet. Bereits im ersten Halbjahr war die Bruttomarge von 39,8 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 37,2 Prozent gesunken.
Auch die Erwartung für die EBIT-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wurde nach unten korrigiert. Sie soll nur noch zwischen 13 und 15 Prozent liegen, zwei Prozentpunkte weniger als vorher angenommen. Der laufende Personalaufbau im Bereich Forschung und Entwicklung hat im ersten Halbjahr zusätzliche Kosten verursacht, was die Marge in diesem Zeitraum dennoch leicht von 15,6 auf 15,7 Prozent steigen ließ.
Für die zweite Jahreshälfte rechnet Suss mit einer geringeren Profitabilität. Gründe hierfür sind eine weniger dynamische Umsatzentwicklung, Änderungen im Produktmix und temporäre Doppelbelastungen durch den Aufbau des Standorts in Zhubei, Taiwan. Nichtsdestotrotz hält das Unternehmen an seiner Umsatzprognose von 470 bis 510 Millionen Euro fest. In einer ersten Reaktion rutschte die Suss-Aktie auf der Handelsplattform Tradegate um mehr als sieben Prozent ab.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors