Volkswagen glänzt mit starkem Gewinnsprung – VW Pkw übertrumpft Porsche und Audi
Eulerpool Research Systems •25. Juli 2025
Takeaways NEW
- Volkswagen berichtet über einen starken Gewinnanstieg im zweiten Quartal, angeführt von der Marke VW Pkw.
- Audi und Porsche erleben einen Einbruch der Gewinne, während Skoda ein Rekordquartal verzeichnet.
Der Volkswagen-Konzern zeigt im zweiten Quartal des Jahres beeindruckende finanzielle Ergebnisse. Im Rampenlicht steht die Kernmarke VW Pkw, die mit einem operativen Gewinn von 991 Millionen Euro glänzt. Dieses Ergebnis ist annähernd sechsmal höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und übertrifft damit die einstigen Zugpferde des Konzerns.
Während VW Pkw bemerkenswert zulegt, sieht die Situation bei Audi und Porsche gänzlich anders aus. Audi verzeichnete einen Einbruch des operativen Gewinns um zwei Drittel auf nunmehr 550 Millionen Euro. Porsche, im Autogeschäft auf den Sportwagen fokussiert, musste einen Rückgang auf 154 Millionen Euro hinnehmen, ein drastischer Rückgang von den 1,7 Milliarden Euro des Vorjahres. Diese Herausforderungen sind besonders in China zu spüren, zudem belasten signifikante Umbaukosten. Audi plant die Reduzierung von 7.500 Arbeitsplätzen, während Porsche 1.900 Stellen abbauen will.
Positiv hervorgehoben wird die tschechische Tochter Skoda, die mit einem operativen Gewinn von 739 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung erlebte und ein Rekordquartal verzeichnete. Skoda überzeugt mit einer operativen Marge von 9,5 Prozent, während VW Pkw auf 4,5 Prozent kam.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors