Este artículo solo está disponible en alemán.
Sartorius erweitert Portfolio durch Übernahme des schwedischen Mikrogewebegeschäfts
Eulerpool Research Systems •4 abr 2025
Takeaways NEW
- Sartorius stärkt sein Portfolio durch die Akquisition des Mikrogewebegeschäfts von BICO AB.
- Die Transaktion soll die Effizienz in der Entwicklung neuer Medikamente steigern und wird voraussichtlich 2025 abgeschlossen.
Der Laborzulieferer Sartorius setzt einen strategischen Akzent in der Biotechnologiebranche durch die Akquisition des Mikrogewebegeschäfts von BICO AB. Mit einem Kaufpreis von rund 72 Millionen Euro stärkt das Göttinger Dax-Unternehmen sein Portfolio durch den Erwerb der Firmen MatTek und Visikol, inklusive ihrer 80 Mitarbeitenden. Diese Akquisition verspricht, die Effizienz in der Entwicklung neuer Medikamente merklich zu steigern. Insbesondere MatTek, mit seinen Standorten in den USA und der Slowakei, erweitert das Zellkulturangebot von Sartorius um innovative 3D-Mikrogewebemodelle, die durch die realitätsgetreue Nachbildung von menschlichem Gewebe überzeugen. Dieses 1985 gegründete Unternehmen generierte im Jahr 2024 einen Umsatz von über 20 Millionen US-Dollar, was rund 19,2 Millionen Euro entspricht. Die Integration von MatTek in die Laborsparte von Sartorius ist ein bedeutender Schritt zur Erweiterung des Geschäftsfeldes des deutschen Unternehmens. Die Transaktion, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen wird, markiert einen weiteren Meilenstein für Sartorius auf dem Weg zur Festigung und zum Ausbau seiner Marktstellung in der Welt der Labortechnologien.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors