Este artículo solo está disponible en alemán.
Schwere Waldbrände bedrohen Süd-Kalifornien: Gefahr noch nicht gebannt
Eulerpool Research Systems •12 ene 2025
Takeaways NEW
- Die schweren Waldbrände in Südkalifornien gefährden weiterhin mehrere Regionen und führen zur Evakuierung ganzer Gebiete.
- Die wirtschaftlichen Schäden könnten bis zu 150 Milliarden Dollar betragen, umfangreiche Maßnahmen und Ermittlungen laufen.
Südlich-hitzegetriebene Winde verschärfen die Waldbrandsituation in Los Angeles und könnten die Region noch den gesamten Januar über belasten, während Südkalifornien einen der schwersten Jahresauftakte bei Waldbränden erlebt. Trotz Fortschritten bei kleineren Feuern sind die größten Brände weiterhin außer Kontrolle. Tausende Feuerwehrleute von innerhalb und außerhalb der USA kämpfen gegen die Brände an, die der Feuerwehrchef der Stadt als „unaufhörlichen Luftangriff“ bezeichnet.
Eine günstige Windlage hat die Ausbreitung des Palisades Brandes verlangsamt, erklärte Feuerwehrchefin Kristin Crowley, aber Evakuierungen bleiben bestehen. Der Hurst Brand nahe San Fernando ist zu 89% eingedämmt, doch am Sonntag wurden starke Windböen von bis zu 50 Meilen pro Stunde erwartet.
Sheriff Robert Luna warnte, dass betroffene Gebiete unsicher seien, da sie teilweise wie Kriegsgebiete aussähen. Anderswo, wie in Brentwood und Bel Air, wurden Evakuierungszonen ausgeweitet. Sogar das weltbekannte Getty Center könnte auf die Probe gestellt werden.
Bereits 16 Todesfälle sind zu beklagen, 12 Personen werden noch vermisst. Mehr als 10.000 Gebäude wurden zerstört und über 16.000 Anträge auf Hilfsleistungen gestellt. Gouverneur Gavin Newsom ergriff Maßnahmen, um den Wiederaufbau zu beschleunigen und preistreibende Effekte auf den Wohnungsmarkt zu mildern.
Mit mehr als 17.000 Einsatzkräften und Unterstützung der Nationalgarde ist der Kampf gegen die Flammen in vollem Gange. Umfangreiche Untersuchungen zur Brandursache laufen bereits, die auch Energieversorger wie Edison International betreffen könnten. Rund 63.000 Haushalte sind derzeit ohne Strom.
Die Brände stellen die schwerste Naturkatastrophe in der Region seit dem Northridge-Erdbeben 1994 dar und könnten wirtschaftliche Schäden von bis zu 150 Milliarden Dollar verursachen, schätzt AccuWeather.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors