Este artículo solo está disponible en alemán.
Tegut übernimmt insolvente Bio-Supermarktkette Basic
Eulerpool Research Systems •14 nov 2023
Fulda, 10. Juli 2021: Der Lebensmittelhändler Tegut hat die insolvente Bio-Supermarktkette Basic übernommen und plant in den kommenden Wochen eine Umgestaltung der Ladengeschäfte. Nach der gerichtlichen Bestätigung des Insolvenzplans und dem Ablauf der Einspruchsfristen erklärte Tegut, dass die 19 Standorte und die Münchener Zentrale nun zur Tegut-Familie gehören. Zudem werden die rund 500 Beschäftigten übernommen.
In einer Stellungnahme von Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet wurde angekündigt, dass die bisherigen Basic-Märkte in den kommenden Wochen unter der Dachmarke Tegut umgeflaggt werden. Gleichzeitig sollen jedoch Kernelemente beibehalten werden, die den Kunden vertraut sind. Der Fokus des zukünftigen Supermarkts wird auf Bio-Produkten liegen, wobei die Bedientheken ausschließlich mit Bio-Ware betrieben werden.
Die Basic AG hatte Ende des vergangenen Jahres ein Schutzschirmverfahren eingeleitet und im April diesen Jahres den Plan verkündet, alle Standorte bis auf Rosenheim an Tegut zu übergeben. Die Basic-Märkte befinden sich in Bayern, Baden-Württemberg und im Rhein-Main-Gebiet. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Tegut ist ein Handelsunternehmen mit Sitz in Fulda und betreibt deutschlandweit über 300 Lebensmittelmärkte, die einen traditionell hohen Bio-Anteil vorweisen. Seit 2013 ist Tegut Teil der Schweizer Genossenschaft Migros.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors