Cyberattacke auf Aeroflot: Flugbetrieb nach großflächiger IT-Störung beeinträchtigt
Eulerpool Research Systems •29. Juli 2025
Takeaways NEW
- Ein Hackerangriff auf Aeroflot verursacht Flugausfälle und IT-Probleme.
- Proukrainische Hackergruppe hat Zugriff auf 7.000 Server erlangt.
Ein schwerwiegender Hackerangriff auf die russische Fluggesellschaft Aeroflot hat auch am Folgetag noch Auswirkungen auf den Flugplan der Airline. Laut Aeroflot kam es bis in die frühen Vormittagsstunden zu einer selektiven Anzahl von Flugausfällen. Die Lage hat sich jedoch etwas stabilisiert, und die Fluggesellschaft plant heute die Durchführung von insgesamt 216 der 233 vorgesehenen Flüge.
Interfax, eine russische Nachrichtenagentur, berichtete, dass laut den Echtzeitdaten des Flughafens Scheremetjewo in Moskau insgesamt 53 Flüge betroffen waren, darunter sowohl Abflüge als auch Ankünfte. Insbesondere betraf dies auch Flüge der Tochtergesellschaft Rossija.
Am Vortag hatte die Fluggesellschaft bereits mit einer Vielzahl an Flugstreichungen zu kämpfen, die auf Probleme in den IT-Systemen zurückgeführt wurden. Hinter der Attacke stehen mutmaßlich proukrainische Hackergruppen, die angaben, sich nahezu ein Jahr lang auf diesen Eingriff vorbereitet zu haben. Sie sollen Zugriff auf 7.000 Server erlangt und die IT-Landschaft stark in Mitleidenschaft gezogen haben. Kremlsprecher Dmitri Peskow äußerte sich besorgt über diese beunruhigenden Vorkommnisse.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors