EU-Zollgespräche: NRW-Wirtschaftsbosse im Dialog mit Ursula von der Leyen
Eulerpool Research Systems •27. Juni 2025
Takeaways NEW
- Treffen von NRW-Wirtschaftslenkern mit Ursula von der Leyen fokussiert auf Zollverhandlungen EU-USA.
- Hoher Druck aufgrund möglicher Strafzölle und unklare Transformationsprozesse thematisiert.
Die Wirtschaftslenker von zwölf führenden Unternehmen und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) versammeln sich am kommenden Mittwoch in Brüssel, um sich mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auszutauschen. Das Treffen steht im Zeichen der entscheidenden Phase der Zollverhandlungen zwischen der EU und den USA, bei denen insbesondere nordrhein-westfälische Unternehmen über die Herausforderungen und Chancen für die europäische Wirtschaft beraten möchten.
Besonders Nordrhein-Westfalen, als wirtschaftliches Herzstück Deutschlands und Europas, ist von den globalen und innereuropäischen Entwicklungen betroffen. Die teilnehmenden Vorstandsvorsitzenden, die Konzerne mit insgesamt rund 500 Milliarden Euro Umsatz und knapp 1,5 Millionen Arbeitsplätzen vertreten, unterstreichen die Bedeutung des Treffens. Laut Regierungskreisen ist es für den führenden industriellen Akteur Europas unerlässlich, im Dialog mit der EU-Führung klare Bedürfnisse zu formulieren. Ministerpräsident Wüst, der das Treffen initiiert hat, wies darauf hin, dass eine Gesprächsthematik wie Transformation nicht zur Deindustrialisierung führen dürfe.
Der Druck in den Zollverhandlungen mit den USA nimmt zu, da die von US-Präsident Donald Trump gewährte Aussetzung hoher Importzölle lediglich bis zum 9. Juli gilt. Trump hat bereits Strafzölle von 50 Prozent auf EU-Importe in Aussicht gestellt. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) betont die Dringlichkeit, die Verhandlungen zu beschleunigen und rasche Entscheidungen insbesondere für die deutschen Schlüsselbranchen Auto-, Maschinenbau, Chemie und Pharma zu treffen.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors