Friedrich Merz: Optimismus trotz Startschwierigkeiten bei Schwarz-Rot
Eulerpool Research Systems •18. Juli 2025
Takeaways NEW
- Kanzler Friedrich Merz zieht positive Zwischenbilanz trotz Herausforderungen der schwarz-roten Koalition.
- Deutschland soll als zentraler Wirtschaftsmotor und in der Verteidigung eine führende Rolle in Europa einnehmen.
Trotz eines turbulenten Auftakts der schwarz-roten Koalition zieht Kanzler Friedrich Merz eine erfreuliche Zwischenbilanz seiner Regierungstätigkeit. In seiner ersten Sommer-Pressekonferenz als Regierungschef beschwor der CDU-Chef den Zusammenhalt mit CSU und SPD und hob hervor, dass die Parteien eine normale Arbeitsbeziehung pflegen würden. Dies sei unerlässlich angesichts gescheiterter Abstimmungen, wie der Richterwahl im Bundestag und Spannungen bezüglich der Stromsteuer.
Merz betonte, dass die Koalition mit Fairness und Partnerschaftlichkeit vorangehe. Zufrieden mit den bereits erzielten Fortschritten, plane er in Kürze eine kurze Sommerpause, um danach entschlossen den begonnenen Regierungskurs weiter zu verfolgen. Auch wenn der Start von Herausforderungen geprägt war, unterstreicht Merz die Stabilität der Koalition durch die solide Mehrheit im Bundestag.
Die Kanzlerwahl und kontroverse Themen wie die Richterwahl spiegeln die unsicheren Zeiten wider, so Merz, dennoch hätten man bemerkenswerte Erfolge in den ersten zehn Wochen erzielt. Reibungsverluste in einer Regierung seien nichts Ungewöhnliches und erforderten manchmal Anpassungen und Prozessverbesserungen. Die Zusammenarbeit mit SPD-Chef Lars Klingbeil verlaufe hervorragend und werde so fortgesetzt.
Besonders in den Bereichen Wirtschaft und Migration zieht Merz positive Bilanz. Deutschland befinde sich wieder auf einem guten wirtschaftlichen Kurs, und die Koalition habe eine Wende eingeleitet, um die Wirtschaft aus der Rezession zu führen. Investoren zeigen wachsendes Interesse, und erste Prognosen von Instituten zeichnen ein hoffnungsvolles Bild.
Zukünftig plant die Bundesregierung, den Bürokratieabbau zu forcieren und die sozialen Sicherungssysteme zu stärken. Deutschland solle in Europa sowohl als Wirtschaftsmotor als auch in der Verteidigung eine zentrale Rolle einnehmen. Das Ziel sei, zu zeigen, dass Deutschland aus der Mitte heraus erfolgreich regiert werden kann.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors