Glencore plant umfangreiche Einsparungen angesichts wirtschaftlicher Herausforderungen
Eulerpool Research Systems •30. Juli 2025
Takeaways NEW
- Glencore kündigt ein Sparprogramm von einer Milliarde Dollar bis 2026 an.
- Kürzlich abgeschlossene Fusion zwischen Viterra und Bunge beeinflusst Glencores Aussichten.
Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Glencore hat ein umfangreiches Sparprogramm angekündigt, um auf die Herausforderungen gesunkener Rohstoffpreise und die Auswirkungen des internationalen Handelskonflikts zu reagieren. Ziel ist es, bis Ende 2026 Einsparungen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar zu realisieren. Unternehmenschef Gary Nagle gab bekannt, dass bereits verschiedene Industriebereiche einer gründlichen Prüfung unterzogen wurden. Dabei sieht das Unternehmen Potenzial, die Betriebsstrukturen zu optimieren und die Management- und Berichtssysteme einzelner Abteilungen effizienter zu gestalten. Detaillierte Informationen werden im Rahmen der Präsentation der Halbjahreszahlen in Kürze erwartet.
Glencore sieht sich gegenwärtig einem schwierigen Marktumfeld gegenüber, insbesondere im Kohlegeschäft, das von anhaltend niedrigen Preisen betroffen ist. Auch die Preisentwicklung bei Kobalt, einem zentralen Rohstoff für die Batteriefertigung in der Elektromobilitätsbranche, zeigt eine rückläufige Tendenz. Ein weiteres Problemfeld stellt das Raffineriegeschäft des Unternehmens dar, das unter reduzierten Metallverarbeitungsgebühren leidet.
Trotz dieser Herausforderungen zeigt sich Glencore optimistisch für die langfristigen Aussichten seines Handelsgeschäfts. Der Konzern rechnet hier mit einem bereinigten Betriebsgewinn von 2,3 bis 3,5 Milliarden Dollar. Einen wichtigen Meilenstein stellt dabei die kürzlich abgeschlossene Fusion zwischen Viterra und Bunge dar. Glencore hält knapp die Hälfte an Viterra, dessen Zusammenschluss mit dem amerikanischen Rivalen Bunge nun vollzogen wurde, nachdem der Deal vor zwei Jahren erstmals angekündigt wurde.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors