Schwarzmans Triumphzug durch Europa: Blackstones milliardenschwerer Vorstoß
Eulerpool Research Systems •17. Juni 2025
Takeaways NEW
- Steve Schwarzman plant eine massive Investition von 500 Milliarden Dollar in europäische Vermögenswerte.
- Blackstone setzt auf Wachstum auch durch Herausforderungen im europäischen Immobilienmarkt.
Der Besuch von Blackstones CEO und Mitgründer Steve Schwarzman im europäischen Hauptquartier in London ist von doppelter Bedeutung geprägt. Neben der Feier des 25-jährigen Bestehens der europäischen Niederlassung von Blackstone, steht der 78-jährige Schwarzman kurz davor, Warren Buffett als am längsten amtierenden CEO eines Fortune-500-Unternehmens abzulösen, sobald sich der Chef von Berkshire Hathaway Ende des Jahres zurückzieht.
Trotz dieser beeindruckenden Meilensteine ist Schwarzman nicht geneigt, sich mit seinem Erbe zu beschäftigen. Vielmehr fokussiert er sich auf aktuelle Wachstumschancen. Seine jüngste Ankündigung, mindestens 500 Milliarden Dollar in europäische Vermögenswerte innerhalb der nächsten zehn Jahre zu investieren, bekräftigt diesen Ansatz. Dieses Engagement ist eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu den bereits bestehenden 350 Milliarden Dollar, die in den vergangenen 25 Jahren in Europa investiert wurden.
Blackstones Strategie, von unterentwickelten Immobilien zu profitieren, hat sich als erfolgreich erwiesen. Historische Übernahmen wie das Savoy Hotel in London und die Ferienkette Center Parcs sind Paradebeispiele für die renditeträchtige Neuausrichtung ehemals vernachlässigter Vermögenswerte. Diese Initiativen werden durch die Erholung der europäischen Infrastrukturpolitik begünstigt, wobei positive Anzeichen wie Deutschlands Investitionspläne in die Verteidigungsindustrie und die britischen Bestrebungen zur Erneuerung der EU-Beziehungen ermutigen.
Doch das europäische Publikum steht Blackstones Aktivitäten skeptisch gegenüber, insbesondere in sensiblen Bereichen wie Wohnraum. Trotz regulatorischer Herausforderungen in Ländern wie Dänemark und Spanien hat sich Blackstone dem Ausbau des bezahlbaren Wohnangebots verschrieben und positioniert sich als führender Anbieter solcher Immobilien in England.
In Mitten schwankender öffentlicher Märkte, bleibt Europa eine attraktive Spielwiese für Schwarzman. Sein optimistisches Mantra, das eine europäische Denkweise aufnimmt, scheint sich auszuzahlen: Das pessimistische Umfeld bietet Blackstone Chancen zur Wertschöpfung, die andere übersehen könnten.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors