Solvay überrascht mit starken Quartalszahlen – trotz Herausforderungen
Eulerpool Research Systems •6. Nov. 2024
Takeaways NEW
- Solvay übertrifft mit Quartalszahlen die Markterwartungen.
- Erwarteter organischer Rückgang des EBITDA liegt im oberen Bereich der Prognosespanne.
Der belgische Chemiekonzern Solvay hat trotz eines herausfordernden Marktumfelds im dritten Quartal mit seinen Kerngewinnen positiv überrascht. Die aktuellen Ergebnisse übertrafen die Markterwartungen deutlich, was vor allem auf positive Volumenentwicklungen und beschleunigte Kosteneinsparungen zurückzuführen ist.
Im jüngsten Quartal erzielte Solvay ein bereinigtes EBITDA von 259 Millionen Euro. Dieser Wert liegt damit nicht nur auf dem Niveau des Vorjahres, sondern übertrifft auch die Prognosen von Analysten, die einen durchschnittlichen Wert von 250 Millionen Euro vorausgesagt hatten. Laut CEO Philippe Kehren profitierte Solvay in der ersten Jahreshälfte von opportunistischen Verkäufen und Lageraufstockungen. Diese Effekte blieben im dritten Quartal 2024 jedoch aus.
Nach der Abspaltung der Spezialchemiefirma Syensqo im letzten Jahr bestätigte Solvay seine Prognosen für das EBITDA und den freien Cashflow für 2024. Allerdings erwartet das Unternehmen nun, dass der organische Rückgang des EBITDA im oberen Bereich der ursprünglich angekündigten Spanne von -10% bis -15% liegen wird.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors