TPG erwägt Verkauf von Crunch Fitness: Ein Milliardengeschäft in Aussicht

Eulerpool Research Systems 3. Dez. 2024

Takeaways NEW

  • TPG erwägt den Verkauf seiner Beteiligung an Crunch Fitness, was den Wert des Unternehmens auf über 1,5 Milliarden US-Dollar schätzen könnte.
  • Private-Equity-Unternehmen zeigen zunehmendes Interesse am Fitnesssektor, wie jüngste Investitionen in ähnliche Ketten belegen.
Die renommierten Private-Equity-Spezialisten von TPG könnten sich von ihrer Beteiligung an der Fitnessstudio-Kette Crunch Fitness trennen. Laut Informanten könnte dieser Schritt den Wert von Crunch Fitness, inklusive Verbindlichkeiten, auf über 1,5 Milliarden US-Dollar beziffern. Derzeit arbeitet TPG mit der Investmentbank Jefferies an einem möglichen Verkaufsprozess, der in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres starten könnte. Angesichts der Vertraulichkeit der Angelegenheit wollten weder TPG noch Jefferies eine Stellungnahme abgeben, und auch Crunch Fitness blieb zunächst ohne Kommentar. Mögliche Interessenten sind andere Private-Equity-Gesellschaften, die besonders von den stabilen Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und den Chancen der Franchise-Expansion angelockt werden könnten. Branchenvergleichbare Transaktionen deuten darauf hin, dass Crunch Fitness das 15-fache des Gewinns vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen, der sich auf rund 100 Millionen Dollar beläuft, erzielen könnte. Zuletzt sind Private-Equity-Firmen als aktive Investoren im Fitness- und Wellness-Sektor aufgetreten. So sicherte sich L Catterton im September die Übernahme der Pilates-Kette Solidcore für rund 600 bis 700 Millionen Dollar. Nur einen Monat später einigte sich die von Josh Harris unterstützte Investmentgesellschaft 26North Partners auf den Kauf von Onelife Fitness. Crunch Fitness, im Jahr 1989 in New Yorks Greenwich Village gegründet, expandierte von einem kleinen Fitnessstudio zu einer globalen Kette mit etwa 2,5 Millionen Mitgliedern und über 460 Standorten in mehreren Ländern. Im Jahr 2009 übernahmen die Fitness-Veteranen Mark Mastrov und Jim Rowley, die zuvor bei 24 Hour Fitness tätig waren, gemeinsam mit der Private-Equity-Abteilung von Angelo Gordon Crunch Fitness aus der Insolvenz. Seit der Übernahme durch TPG Growth im Jahr 2019 hat sich Crunch Fitness im kompetitiven Umfeld mit Wettbewerbern wie Planet Fitness und 24 Hour Fitness behauptet. TPG Growth selbst ist bekannt für Investitionen in vielseitige Unternehmen wie Precision Medicine, Tanium und Uber.

Eulerpool Markets

Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade

Institutional
Financial Data

Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.

  • 10M+ securities worldwide
  • 100K+ daily updates
  • 50-year historical data
  • Comprehensive ESG metrics
Eulerpool Data Analytics Platform
Save up to 68%
vs. legacy vendors