Kaffee-Riese erweitert Einfluss: JAB übernimmt Mondelez-Anteile an JDE Peet's
Eulerpool Research Systems •21. Okt. 2024
Takeaways NEW
- JAB übernimmt 68% von JDE Peet's durch den Kauf von Mondelez-Anteilen.
- Rafael Oliveira wird neuer CEO von JDE Peet's.
Der deutsche Mischkonzern JAB setzt ein bedeutendes Zeichen im internationalen Kaffeegeschäft. Mit dem Erwerb von 86 Millionen Aktien von Mondelez am niederländischen Kaffeehersteller JDE Peet's wird die Position von JAB auf dem Markt substantiell gestärkt. Der Kaufpreis beläuft sich auf 25,10 Euro pro Aktie, was einem Gesamtvolumen von 2,2 Milliarden Euro entspricht.
Durch diese Transaktion erhöht sich der Anteil von JAB an JDE Peet's auf beachtliche 68 Prozent. Ein derart gesteigerter Einfluss könnte neue Impulse und strategische Ausrichtungen im Unternehmen möglich machen, während es gleichzeitig JABs Stellung als bedeutender Akteur im Kaffeebereich festigt.
Zeitgleich mit den Eigentumsveränderungen gab JDE Peet's bekannt, dass Rafael Oliveira zum 1. November als neuer CEO die Führung des Unternehmens übernehmen wird. Diese Personalentscheidung könnte für frische Dynamik und eine innovative Ausrichtung sorgen.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors