Schutzschirmverfahren für Pepco Germany: Neuer Kurs im deutschen Einzelhandel
Eulerpool Research Systems •24. Juli 2025
Takeaways NEW
- Pepco Germany plant strategische Neuausrichtung trotz Insolvenzantrag.
- Unterstützung durch den Mutterkonzern und finanzielle Sicherungen wurden zugesichert.
Die Pepco Germany GmbH hat angesichts anhaltender operativer Verluste und struktureller Schwierigkeiten in ihrem Filialnetz ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg beantragt. Diese Maßnahme markiert den Auftakt einer strategischen Neuausrichtung der Geschäfte des deutschen Ablegers des Textil- und Spielzeughändlers.
Trotz der aktuellen Insolvenzsituation bleiben die derzeit 64 Filialen – hauptsächlich im Osten Deutschlands – weiterhin geöffnet. Rund 500 Beschäftigte sind derzeit bei Pepco Germany tätig und werden über Insolvenzgeld abgesichert. Das Unternehmen, das seit 2022 auf dem deutschen Markt aktiv ist, konkurriert insbesondere mit den expandierenden Ketten Action und Tedi.
Sanierungsgeschäftsführer Christian Stoffler, angegliedert an die Münchner Kanzlei Gerloff Liebler, zeigt sich optimistisch hinsichtlich einer erfolgreichen Entwicklung im herausfordernden deutschen Einzelhandelsumfeld. Unterstützung erfährt die Sanierung auch durch den Mutterkonzern mit Sitz in den Niederlanden, der finanzielle Hilfen zugesichert hat. Gordon Geiser wurde als vorläufiger Sachwalter bestellt, während die Geschäftsführung regulär im Amt verbleibt.
Die Pepco Group, die ihre Ursprünge 2004 in Polen hat, betreibt mittlerweile rund 4.000 Standorte in 18 europäischen Ländern und beschäftigt über 31.000 Mitarbeiter. Früher wurde über ambitionierte Expansionspläne in Deutschland mit bis zu 2000 Filialen gesprochen.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors