Mittlerer Westen: Mietsteigerungen trotz landesweiter Entspannung
Eulerpool Research Systems •18. Jan. 2025
Takeaways NEW
- Der Mittlere Westen der USA sieht weiterhin steigende Mietpreise trotz eines Trend zu stagnierenden Mieten im Rest des Landes.
- Unzureichender Wohnungsbau und starke Nachfrage treiben die Mieten in Städten wie Cincinnati in die Höhe.
Während US-weit die Mieten im Jahr 2024 stagnieren oder sogar leicht zurückgehen, erlebt der Mittlere Westen eine andere Realität: Hier steigen die Mieten weiterhin, angetrieben von einer starken regionalen Wirtschaft und einem Zuzug von neuen Einwohnern. Städte wie Cincinnati, St. Louis und Kansas City führen die Liste der Orte mit den höchsten Mietsteigerungen an, wobei die Mietpreise in den großen Metropolen des Mittleren Westens spürbar anziehen.
Diese Entwicklung wird von einer unzureichenden Wohnungsbauentwicklung verstärkt. Trotz der hohen Nachfrage bleibt das Angebot knapp, da viele Mieter den Hauskauf aufschieben und länger mieten, erklärt Matt Vance von CBRE. Während Städte wie Austin in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte im Wohnungsbau gemacht haben, bleibt der Mittlere Westen hier zurück, mit Ausnahme von Columbus.
In Cincinnati, einer der am stärksten betroffenen Städte, ist der Anstieg für viele Mieter eine echte Herausforderung. Die Bewohner bilden Mietervereinigungen, um gegen drastische Mietsteigerungen vorzugehen und fordern eine Begrenzung künftiger Erhöhungen. Danielle Hale von Realtor.com betont, dass die Bezahlbarkeit dennoch im Vergleich zu anderen Regionen noch leicht besser ist, obwohl der Druck auf viele Haushalte spürbar bleibt.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors