Evotec im Kurssturz: Gesenkte Umsatzprognose sorgt für Turbulenzen
Eulerpool Research Systems •21. Juli 2025
Takeaways NEW
- Evotec senkt Umsatzprognose und verfehlt Halbjahresziele.
- Aktienkurs fällt um mehr als 14% auf 6,39 Euro.
Die Aktien von Evotec gerieten zu Wochenbeginn erheblich unter Druck, nachdem das Unternehmen seine Umsatzprognose nach unten korrigieren musste. Am frühen Nachmittag fiel der Kurs um beachtliche 16,5 Prozent auf das niedrigste Niveau seit Mitte April. Zum Handelsschluss hielten sich die Papiere als Schlusslicht im an sich freundlichen MDax mit einem Minus von mehr als 14 Prozent bei 6,39 Euro.
Der Wirkstoffforscher aus Hamburg teilte mit, die Umsätze im ersten Halbjahr hätten die Erwartungen verfehlt. Folglich wurde das Jahresziel von zuvor 840 bis 880 Millionen Euro auf 760 bis 800 Millionen Euro reduziert. Damit bleibt das Unternehmen voraussichtlich unter dem Vorjahresumsatz von 797 Millionen Euro zurück.
In einem schwierigen Branchenumfeld, das wenig überrascht, kommentierte Analyst Charles Weston von der kanadischen RBC, seien die Bedingungen offenbar noch ungünstiger als gedacht. Obwohl Evotec die Umsatzprognose senkte, kann das Unternehmen durch Kosteneinsparungen und einen verbesserten Umsatzmix die Gewinnerwartungen beibehalten. Weitere Maßnahmen für ein nachhaltiges, profitables Wachstum wurden angekündigt.
Experte Weston lobte den Technologielizenzierungsbeitrag und die signifikanten Einsparungen trotz der gesenkten Umsatzprognose. Zum ersten Halbjahr bemerkte er, die Umsätze seien enttäuschend gewesen, jedoch sei das operative Ergebnis (Ebitda) weitgehend im Rahmen der Erwartungen geblieben.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors